Um mit der eigenen Webpräsenz Erfolg zu haben, müssen Sie vom Nutzer überhaupt gefunden werden. Durch die große Konkurrenz in den meisten Branchen ist dies für Newcomer nicht einfach möglich - zumindest dann, wenn auf eine Suchmaschinenoptimierung verzichtet wird. Durch SEO, wie diese Optimierung im englischen abgekürzt wird, kann das Ranking Ihrer Website bei Google deutlich verbessert werden. Die Suchmaschinenoptimierung ist allerdings ein komplizierter Vorgang, bei dem einiges beachtet werden muss. Gerne nutzen wir unsere Expertise in Ihrem Interesse und übernehmen die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Internetseite.
Egal ob ein Handwerker, ein neuer Stromtarif oder ein Smartphone gesucht wird: für die meisten Menschen führt der erste Weg nicht mehr in den stationären Einzelhandel. Das Internet hat viele dieser Aufgaben übernommen, weil hier ein einfacher Preisvergleich möglich ist. Prinzipiell können Sie davon profitieren, weil der Online-Vertrieb mit deutlich geringeren Kosten verbunden ist, als der stationäre Handel. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass Sie von Ihren potentiellen Kunden auch gefunden werden. Vielleicht kennen Sie selbst die Situation, dass Sie einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) eingeben und nur die ersten 2-3 Seiten der Suchtreffer überhaupt betrachten.
Im Umkehrschluss bedeutet dies: Websites, die ein schlechtes Ranking besitzen, werden von den meisten Usern gar nicht erst berücksichtigt - unabhängig von der Frage, welche Qualität die Dienstleistung oder das Produkt konkret aufweist. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit zur Suchmaschinenoptimierung. Unter Suchmaschinenoptimierung, im englischen kurz als SEO ("Search Engine Optimization") bezeichnet, werden sämtliche Maßnahmen verstanden, die das Ranking Ihrer Website verbessern. Gleichzeitig soll erreicht werden, dass die Nutzer Ihre Website auch anklicken, wenn Sie in den Suchtreffern auftaucht. Der Inhalt sollte also möglichst genau zu dem passen, was die Nutzer erwarten, wenn ein bestimmter Suchbegriff eingegeben wird.
Wenn Sie sich mit dem Thema SEO noch nicht beschäftigt haben, stellt sich natürlich die Frage, wie sich das Ranking Ihres Webauftritts konkret verbessern lässt. Auch wenn der Suchalgorithmus von Google nicht vollständig entschlüsselt ist, sind einige Faktoren bekannt, die das Ranking beeinflussen. Einer dieser Faktoren ist die Verwendung bestimmter Keywords. Dabei geht es aber nicht nur darum, möglichst häufig ein bestimmtes Schlüsselwort zu verwenden, damit Google diese Website für einen bestimmten Suchbegriff als relevant einstuft. Vielmehr sollten ebenso Keywords aus dem thematischen Zusammenhang verwendet werden, damit von einer Relevanz ausgegangen wird.
Einfach gesagt: Der Text Ihrer Website muss sich tatsächlich mit einem bestimmten Thema befassen, damit Google diesen auch als solches erkennt. Natürlich müssen Sie auch wissen, welche Suchbegriffe von den Nutzern und damit Ihren potentiellen Kunden überhaupt eingegeben werden. Im Rahmen der SEO werden Tools verwendet, die die Bedeutung bestimmter Suchbegriffe erkennen, sodass sich die Texte daraufhin optimieren lassen. Im Rahmen der SEO ist es allerdings wichtig, dass die jeweiligen Suchbegriffe aus Sicht des Nutzers geschrieben werden. Sie sollten sich also überlegen, welche Suchbegriffe eingegeben werden. Dabei ist es natürlich schwierig abzuschätzen, welche Begriffe die Mehrheit der Nutzer konkret verwendet. Entsprechende Tools ermöglichen es, genau abzuschätzen, welche Begrifflichkeiten genutzt werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt des SEO ist das sogenannte Linkbuilding. Darunter versteht man sämtliche Maßnahmen, bei denen es darum geht, Verlinkungen auf die eigene Website zu generieren. Die Überlegung der Suchmaschine:
Wenn von anderen Websites häufig auf die eigene Internetseite verlinkt wird, müssen die Relevanz und die Qualität der Inhalte hoch sein.
Es gibt einige leider weniger seriöse Methoden, sich solche Links zu beschaffen. Angebote, bei denen Ihnen im Rahmen der SEO sehr viele Links für wenig Geld angeboten werden, sollten allerdings keinesfalls angenommen werden. Google erkennt dies mittlerweile und straft solche Methoden ab; anstelle einer Suchmaschinenoptimierung ist es daher sogar denkbar, dass sich das Ranking Ihrer Website verschlechtert.
Auch formale Aspekte werden durch die Suchmaschine durchaus berücksichtigt, dazu gehört beispielsweise die Aufteilung von Text und Bildern oder eine Auflockerung von Fließtext durch Aufzählungen. Aufgrund solcher formalen Gestaltungselemente wird davon ausgegangen, dass der Text als solches angenehmer lesbar bleibt. Auch die Frage, wie lange Ihre Website besucht wird, nachdem sie durch die Eingabe eines bestimmten Keywords gefunden wurde, wird durch den Algorithmus der Suchmaschine erfasst. Der Rückschluss dabei: wird eine Website schnell wieder verlassen und ein anderer Suchtreffer angeklickt, dann war das Ergebnis vermutlich nicht jenes, welches vom Nutzer erwartet wurde - das Ranking der Website verschlechtert sich in der Folge, weil angenommen wird, dass die Internetseite keine genügende Relevanz besitzt.
Auch technische Aspekte werden durch den Suchalgorithmus beachtet und müssen im Rahmen der SEO ebenso berücksichtigt werden. Dazu zählt beispielsweise, ob die Website sicher und gegebenenfalls per SSL verschlüsselt ist. Auch die Größe der Datenmenge oder die Ladezeit werden erfasst und berücksichtigt. So genannte "Broken Links", also defekte Verlinkungen die nicht auf die entsprechende Website führen, werden ebenso berücksichtigt. In der Folge kann sich das Ranking der Website ebenso verschlechtern.
Noch eine Vielzahl von anderen Faktoren spielen eine entscheidende Rolle und müssen im Rahmen der SEO berücksichtigt werden:- Ist der Quellcode der Seite fehlerfrei? - Sind die Meter-Daten optimiert? - Sind bestimmte Scripts vorhanden, die von Google möglicherweise nicht gelesen werden können? - Werden einzigartige Texte verwendet, oder handelt es sich um Herstellertexte der Produkte? - Werden regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht? - Ist der Text durch Zwischenüberschriften strukturiert?
Seit einiger Zeit werden mehr Internetseiten mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aufgerufen, als mit einem konventionellen Desktop oder Laptop. Aufgrund der kleineren Displays wird eine sogenannte responsive Darstellung gewünscht, die die Inhalte der Internetseite an die Größe des Displays der Endgeräte anpasst. Im Umkehrschluss bedeutet dies wiederum: ist die Website nicht responsiv gestaltet, verschlechtert sich die Relevanz für mobile Endgeräte, weshalb Google solche Internetseiten zumindest bei der mobilen Suche auch als weniger relevant einstuft. Diesen Aspekt sollten Sie bereits beim Webdesign im Auge behalten.
Sie sehen also: im Bereich SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung gibt es viel zu tun. Für einen weniger versierten Nutzer ist es kaum möglich, eine effektive Suchmaschinenoptimierung in eigener Regie durchzuführen. Aus diesem Grund sollte diese Arbeit Fachleuten übergeben werden, die die eigene Webpräsenz nach bestimmten Kriterien überarbeiten und damit eine höhere Relevanz für Suchmaschinen schaffen. Gerne übernehmen wir die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webpräsenz. Kommen Sie einfach auf uns zu und holen sich eine unverbindliche Erstberatung ein.
Der Bereich E-Commerce ist auch künftig noch ein Wachstumsmarkt. In den letzten Jahren konnten Umsatz-Zuwächse von etwa 10 % jährlich verbucht werden; und es spricht einiges dafür, dass dieses Wachstum auch künftig erhalten bleibt. Durch die richtige Positionierung Ihrer Website können Sie von diesem Wachstum profitieren - wenn Sie an der Relevanz Ihres Webauftritts arbeiten. Mit unserer Hilfe und effektiver SEO leisten wir unseren Beitrag dazu, Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.